Geändert am: 18/01/2023
SIE KÖNNEN EINE ELEKTRONISCHE ZIGARETTE IN EINEM FLUGZEUG TRAGEN, MÜSSEN JEDOCH DIESE REGELN FÜR BATTERIEN BEACHTEN.
Es ist Urlaubszeit und Sie planen eine schöne Reise für Ihren Urlaub. Aber Sie wollen sich bestimmt nicht von Ihrer kostbaren e-Zigarette trennen, oder?
Wie Sie wissen, handelt es sich bei e-Zigaretten um Geräte mit Lithiumbatterie, und Sie fragen sich sicherlich, ob Sie Batterien ins Flugzeugen mitnehmen können.
Die Antwort lautet ja, aber um die Beschlagnahme durch Mitarbeiter (sowohl der e-Zigarette liquids als auch der e-Zigarette selbst) zu vermeiden, müssen Sie über fünf wichtige Dinge informiert sein.
Hier sind welche.
Transport elektronischer Zigarettenbatterien mit dem Flugzeug: Achten Sie auf die Stromversorgung.
Okay, Sie können Batterien im Flugzeug mitnehmen, aber wiederaufladbare Lithiumbatterien dürfen die Leistung von 100 Wh (Watt pro Stunde) für die meisten Unternehmen nicht überschreiten. Ryanair hingegen erweitert diese Grenze auf 160 Wh.
Seien Sie also vorsichtig mit den Akkus und den Ersatzbatterien Ihrer e-Zigarette: Wenn diese die Leistung überschreiten, empfehlen wir Ihnen, sie zu Hause zu lassen und eine Ersatz-e-Zigarette für Ihre Flugreisen zu kaufen. Die Flughafenkontrollen sind immer sehr streng, so dass Sie ernsthaft riskieren, Ihre e-Zigarette nie wieder zu sehen.
In dieser Hinsicht ist es gut, Kontrollen zu erleichtern. Finden Sie im nächsten Punkt heraus, wie!
Nehmen Sie eine elektronische Zigarette ins Flugzeug, deren Strom auf der Batterie deutlich sichtbar ist.
Die Kontrollbeamten beim Einsteigen können sicherlich nicht auf das Wort aller Reisenden vertrauen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die in Wh ausgedrückte Leistung auf Ihrer e-Zigarettenbatterie deutlich sichtbar ist.
Unabhängig davon, ob es sich um ein e-Zigarettenmodell mit integriertem Akku oder mit einem herausnehmbaren Akku handelt, muss die Stromversorgung klar sein, um eine Beschlagnahmung zu vermeiden.
Überprüfen Sie diese Informationen also einige Zeit vor Ihrem Flug, um die richtige e-Zigarette zu verwenden (d.h. mit einer Leistung innerhalb von 100 Wh oder bei einigen Unternehmen wie Ryanair mit 160 Wh und deutlich sichtbaren Werten).
Lithiumbatterie der elektronischen Zigarette: Handgepäck oder Handgepäck?
Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie Ihre elektronische Zigarette nicht in Ihrem aufgegebenen Gepäck mitführen. Sie müssen es notwendigerweise im Handgepäck mit sich führen, unabhängig von dessen Leistung.
Selbst wenn Sie die e-Zigarette dabei haben, können Sie sie natürlich nicht an Bord (oder auf der Landebahn) verwenden! Sie würden ernsthafte Probleme mit dem Gesetz riskieren.
Denken Sie in diesem Fall auch an den Schutz Ihrer e-Zigarette: Sie wird mit dem Inhalt des Koffers in Kontakt kommen. Wir empfehlen Ihnen daher, eine gut gepolsterte Tasche zu haben, die sie vor Stößen und verschiedenen Aufprallern schützt. Alternativ können Sie es bei sich behalten, vielleicht in Ihrer Jacke oder Tasche, aber denken Sie daran, es in keiner Weise zu verwenden.
Lesen Sie auch: Backen- oder Lungenvaping? Hier sind die Unterschiede
Wenn Sie mit dem Flugzeug reisen, sind Sie möglicherweise in Gedanken versunken und denken nicht darüber nach. Seien Sie also vorsichtig! Entleeren Sie die e-Zigarette bzw. ihre Liquids möglicherweise vor dem Abflug (auch, weil sie im Flug aufgrund von Druck Flüssigkeit verlieren kann).
Aufbewahrung der Batterien der elektronischen Zigarette für das Flugzeug.
Wenn Ihre e-Zigarette über ein austauschbares Batteriesystem verfügt , müssen Sie die Batterien aus dem Gerät nehmen und ordnungsgemäß aufbewahren, bevor Sie sie in das Flugzeug bringen, um versehentliche Kurzschlüsse zu vermeiden.
Sie fragen sich, wie? Sie können sie in der Originalverpackung verpacken oder, wenn Sie sie weggeworfen haben, die Enden der Batterien mit Klebeband schützen und dann jede einzelne Batterie in eine separate Plastiktüte legen.
Denken Sie auch daran, dass die Batterien eine deutlich sichtbare Leistung haben müssen und dass diese Leistung je nach Fluggesellschaft, mit der Sie reisen, 100 Wh bzw. 160 Wh nicht überschreiten darf.
Wenn dieser Wert auf den Produkten selbst nicht sichtbar ist, nehmen Sie sie nicht mit dem Flugzeug, da Sie sie möglicherweise nie wieder sehen.
Achten Sie auf internationale Reisen und die unterschiedlichen Vorschriften bezüglich der elektronischen Zigarette!
E-Zigaretten sind in vielen Staaten legal, aber nicht in allen. Bevor Sie eine internationale Reise unternehmen, empfehlen wir Ihnen daher, nicht nur die Vorschriften des Unternehmens zu überprüfen, auf das Sie sich verlassen, sondern auch die Gesetze des Bestimmungslandes zu beachten.
Eine wichtige Warnung, wenn Sie nach Thailand reisen: Nehmen Sie die e-Zigarette nicht mit, da dies einer der verbotenen Artikel ist, die eine sofortige Festnahme und Einleitung eines Prozesses vorsieht, der dem Besitz kleiner Mengen leichter Drogen gleichkommt.
So würde ihre Reise in einen langen Aufenthalt mit einem abgelaufenen Visum enden, da sie Bagatelldiebstahl begangen haben. ( http://www.viaggiaresicuri.it/country/THA )
Lesen Sie auch: Best Practices für Vaporizer: Wie man elektronische Zigarettenliquids verdünnt.
Die Verhaftung aus diesen Gründen sieht eine Freiheitsstrafe vor – es sei denn, der Richter ist nachsichtig und setzt eine Kaution fest, die in der Regel sehr hoch ist und immer mit dem Entzug des Passes einhergeht, so dass der Angeklagte das Ende des Prozesses außerhalb des Gefängnisses abwarten kann.
Thailand ist jedoch nicht der einzige Staat, der restriktive Vorschriften für elektronische Zigaretten und verwandte Produkte hat: Andere Länder, wie einige Staaten in Asien und Amerika, verbieten ebenfalls den Besitz und die Verwendung von e-Zigaretten und/oder dampfer liquids.
Wir empfehlen Ihnen daher, die Gesetze des Bestimmungslandes in Bezug auf verbotene Produkte zu überprüfen, indem Sie diese Seite von Viaggiare Sicuri konsultieren: http://www.viaggiaresicuri.it/find-country .
Wählen Sie einfach das Land (oder die Länder) aus, in dem Sie landen werden, und lesen Sie den Abschnitt „Sicherheit”, um zu verstehen, ob und wie Sie Ihre e-Zigarette transportieren können. Auf diese Weise können Sie bewusst mit – oder auch ohne – Ihrer wertvollen e-Zigarette verreisen!