Geändert am: 10/06/2024
BEI EINIGEN MODELLEN KÖNNEN SIE DEN AKKUSTAND, DIE LEISTUNG UND ANDERE GRUNDLEGENDE PARAMETER ANZEIGEN, IDEAL FÜR EINE BESTIMMTE KATEGORIE VON DAMPFERN
Unter den vielen Modellen e-Zigaretten auf dem Markt finden wir seit einiger Zeit auch solche mit einem LED- oder OLED-Bildschirm, Geräten, mit denen Sie verschiedene Parameter wie Batteriestand, Spannung, Temperatur und Widerstandsbedingungen steuern können.
E-Zigaretten mit LED-Bildschirm sind eine der neuesten Innovationen in der Branche und können die Bedürfnisse derjenigen erfüllen, die jeden einzelnen Aspekt des Dampferlebnisses kontrollieren möchten.
So funktioniert ein LED-Bildschirm
LED steht für Light Emitting Diodes, eine besondere Art von Diode, die Licht emittiert. Genauer gesagt handelt es sich um ein Gerät, das aus Halbleitern besteht, die dank des Durchgangs von elektrischem Strom Licht erzeugen können.
Das Phänomen, das dem Betrieb von LEDs zugrunde liegt, wird als Elektrolumineszenz bezeichnet: Einige Materialien sind in der Lage, Licht zu emittieren, wenn sie von elektrischem Strom mit einer bestimmten Frequenz durchquert werden.
LED-Bildschirme sind eine Weiterentwicklung von LCD-Bildschirmen: Sie sind heller, dünner und leichter als LCD-Bildschirme und garantieren eine viel längere Lebensdauer (ca. 100 Tausend Stunden gegenüber 60 Tausend LCD).
Neben elektronischen Zigaretten mit LED-Bildschirm finden wir e-Zigaretten mit OLED-Bildschirm. Das Akronym steht für Organic Light-Emitting Diode und nutzt dünne Schichten organischer Verbindungen mit Kohlenstoffteilen, die zwischen zwei leitenden Elementen positioniert sind und ein intensives Licht aussenden, das vom Strom durchzogen wird.
Lesen Sie auch: Wasserfeste e-Zigaretten: Gibt es sie wirklich?
Elektronische Zigaretten mit LED-Bildschirm: Was sind die Hauptmerkmale?
Es gibt verschiedene Modelle von elektronischen Zigaretten mit LED-Bildschirm: Die Funktionen variieren von Gerät zu Gerät. Im Allgemeinen wird die E-Zigarette mit Bildschirm als „große Batterie“ bezeichnet: In vielen Fällen handelt es sich bei den Bildschirmen um LCDs, aber immer häufiger wird LED-Technologie für Bildschirme verwendet.
Die LEDs von elektronischen Zigaretten zeigen normalerweise den Batteriestand an, mit verschiedenen Farben, um den Ladezustand anzuzeigen: Im Allgemeinen sind sie weiß, blau oder rot, aber es gibt Geräte zum Dampfen, die bis zu 8 verschiedene Farben erreichen können.
Einige Modelle der elektronischen Zigarette mit LED-Bildschirm ermöglichen, mehrere wichtige Parameter des Geräts zu steuern und zu ändern, zum Beispiel:
- Watt in der Leistung;
- Temperatur;
- Leistungsstufen;
- Spannungszustand;
- Zustand des Widerstands.
Andere e-Zigaretten sind multifunktional und ermöglichen, Musik zu hören, das Thema des Bildschirmes zu ändern und sogar eine Bildergalerie auf dem Bildschirm anzuzeigen.
Die Bildschirme können mehr oder weniger groß sein, von 0,96 Zoll bis zu 2 Zoll und mehr, Touchscreen oder nicht.
Je nach Modell ist es möglich, einige oder alle der aufgeführten Parameter unter Kontrolle zu halten: Je mehr Funktionen verfügbar sind, desto mehr steigt der Preis der E-Zigarette.
Die Wahl einer e-Zigarette mit LED-Bildschirm: Was sind die Vor- (und Nachteile)?
Für jeden Dampfer ein Modell der e Zigarette: So könnten wir den aktuellen Markt für Vaping-Geräte zusammenfassen, der so reich an Optionen und Zubehör ist, damit jeder das perfekte Modell für seine Bedürfnisse auswählen kann.
E Zigaretten mit LED-Displays, die viele Funktionen bieten, eignen sich für die erfahrensten Dampfer, die alle grundlegenden Betriebsparameter unter Kontrolle behalten und nach ihrem Geschmack modifizieren möchten.
Diejenigen, die weniger erfahren sind oder ohne Komplikationen dampfen möchten, können sich für elektronische Zigaretten entscheiden, die LEDs verwenden, um vor dem Status der Batterie und der Flüssigkeit zu warnen: Geräte mit zu vielen Funktionen sind für diese Art von Dampfern nicht sehr angezeigt.
Im Gegenteil, diejenigen, die ihr Dampferlebnis anpassen möchten, können eines der Modelle für e-Zigaretten mit LED-Bildschirm wählen, die eine Steuerung von Parametern wie der Ausgangsleistung in Watt bieten.
Auf der anderen Seite können diejenigen, die zum ersten Mal Erfahrungen mit der elektronischen Zigarette machen, von den Kits für Anfänger ausgehen, die genau dazu dienen, die erste Annäherung an die Welt des Dampfens zu haben. In diesem Fall ist eine eingeschränkte Funktionalität eher ein Vorteil als ein Nachteil.
Genau wie Dual-Batterie-Zigaretten wird die e-Zigarette mit LED-Bildschirm den erfahrensten Dampfern empfohlen, die alle Betriebsparameter des Geräts kennen und kontrollieren möchten.
Denken Sie schließlich daran, dass LED-Bildschirme im Prinzip eine längere Lebensdauer als LCD-Bildschirme sowie eine überlegene Leistung garantieren.
Lesen Sie auch: E-Zigarette mit Doppelbatterie: Alles, was Sie wissen müssen
Letzten Endes
Die technologische Entwicklung hat dazu geführt, dass Modelle mit LED-Bildschirmen auf dem Markt der elektronischen Zigarette erschienen sind, oft mit zahlreichen Funktionen, die für die Steuerung aller Aspekte des „Dampfens“ nützlich sind. LEDs und OLEDs halten bekanntlich länger als die LCD-Technologie, verursachen aber in der Regel höhere Kosten.
Unser Rat ist, ein Kit für Anfänger zu wählen, wenn Sie mit dem Dampfen beginnen, die ideale Lösung, um in die Welt der elektronischen Zigaretten einzusteigen und Ihr Dampferlebnis zu beginnen, indem Sie im Laufe der Zeit zu fortgeschritteneren Modellen wechseln, nachdem Sie sich gute Kenntnisse über die Funktionsmechanismen der e-Zigarette angeeignet haben.