Geändert am: 08/02/2024
ES IST WICHTIG, DIE TEILE DER ELEKTRONISCHEN ZIGARETTE ORDNUNGSGEMÄSS ZU RECYCELN.
Es ist für die Umwelt, weil die Komponenten der E-Zigarette sehr umweltschädlich sein können, und für sich selbst, denn wenn Sie die elektronischen und mechanischen Teile der elektronischen Zigarette falsch werfen oder schlimmer noch, die elektronischen und mechanischen Teile der elektronischen Zigarette in der Umwelt zurücklassen, riskieren Sie Geldstrafen, auch salzige.
Zu den Komponenten, die nach genauen Regeln entsorgt werden müssen, gehört der Widerstand: Lassen Sie uns herausfinden, was die Regeln dazu sagen und was zur Nichteinhaltung der gesetzlichen Bestimmungen führen kann.
Lesen Sie auch: Elektronische Zigarette mit variabler Spannung: Wie funktioniert sie?
Was ist und wie ist der Widerstand der elektronischen Zigarette?
Der Widerstand ist die Komponente, die die Flüssigkeit für die elektronische Zigarette erhitzt und die Dampferzeugung und die Freisetzung von Aromen ermöglicht. Es besteht aus einem mechanischen Spiralfaden und einem Baumwolldocht, der die Flüssigkeit aufnimmt: Wenn sich der Widerstand erwärmt, wird die Flüssigkeit verdampft, um das Dampfen zu ermöglichen. Wir verstehen daher gut, wie wichtig ein funktionierender Widerstand für einen angenehmen Dampf ist, der es Ihnen ermöglicht, alle Nuancen der Aromen zu schmecken.
Der Widerstand neigt dazu, sich abzunutzen und muss häufig ausgetauscht werden. Die Haltbarkeit hängt von der Qualität des Bauteils, der Häufigkeit der Verwendung und der Wartung ab: Die Art und Weise, wie es verdampft wird, wirkt sich auch auf die Haltbarkeit des Widerstands aus.
Im Allgemeinen sollte der Widerstand mindestens einmal im Monat ausgetauscht werden, aber wenn er nicht richtig funktioniert oder besonders abgenutzt ist, muss er möglicherweise alle 7–14 Tage ausgetauscht werden.
Wenn Sie ein brennendes Aroma oder ein fast geschmackloses Aroma verspüren oder ein gurgelndes Geräusch hören und die Dampfproduktion schlecht ist, bedeutet dies, dass die Zeit gekommen ist, den Widerstand zu beseitigen.
Vorschriften und Bestimmungen zur Entsorgung von Resistenzen für elektronische Zigaretten
In der Zwischenzeit sagen wir gleich, dass es sich bei der elektronischen Zigarette um ein Elektro- und Elektronik-Altgerät handelt, einen Sondermüll, der nach genauen Regeln entsorgt werden muss.
WEEE steht für Elektro- und Elektronik-Altgeräte: Die EU-Richtlinie, die die Sammlung und Entsorgung dieser Art von Abfall regelt, ist 2012/19 / EU, die 2014 in Italien durch das Gesetzesdekret 49/2014 umgesetzt wurde.
Produkte mit dem Symbol der durchgestrichenen Mülltonne, begleitet von der CE-Kennzeichnung, sind in der Regel Elektro- und Elektronik-Altgeräte.
In der Richtlinie werden die Ziele und die Art und Weise, wie Elektroschrott zu beseitigen ist, ausführlich erläutert.
Die Ziele sind unterschiedlich:
- Reduzierung der Verschwendung von Rohstoffen und natürlichen Ressourcen;
- Verhütung der Umweltverschmutzung und der illegalen Ausfuhr elektronischer Geräte in Entwicklungsländer;
- Förderung des Recyclings;
- Unterschiede bei der Registrierung von WEEE-Herstellern in verschiedenen Ländern zu verringern.
Die Norm gibt den Herstellern nicht nur genaue Konstruktionsangaben, sondern veranschaulicht auch, wie spezielle Elektro- und Elektronik-Altgeräte geliefert werden müssen: Sie können zu den städtischen ökologischen Inseln gebracht werden, die Abholung zu Hause beantragen oder sogar zu einem autorisierten Händler gebracht werden, vorzugsweise von denen, die das Gerät gekauft haben. Die Hersteller beziehen die Entsorgungskosten in den Endpreis von Elektro- und Elektronik-Altgeräten ein.
Geräte wie Smartphones, Tablets und e-cig in den undifferenzierten Müll zu werfen oder in der Umwelt zu verteilen, ist ein schwerwiegender Fehler, der die getrennte Abfallsammlung verschmutzen und viele Probleme verursachen kann. Wenn Sie beim Zurücklassen von Geräten und anderen Geräten erwischt werden, drohen außerdem recht hohe Strafen: Das von der TUA vorgesehene Verbrechen der Abfallentsorgung sieht eine Strafe von 300 bis 3.000 € vor, wenn das Material nicht gefährlich ist, bis zum Doppelten, wenn das Material als gefährlich eingestuft wird.
Lesen Sie auch: Elektronische Zigarette mit großen Tanks: ja oder nein?
So entsorgen Sie den Widerstand von elektronischen Zigaretten richtig
Die Resistenz ist Teil der Elektro- und Elektronik-Altgeräte, die, wie wir gesehen haben, auf speziellen ökologischen Inseln entsorgt oder von dem Verkäufer gemeldet werden müssen, von dem wir die elektronische Zigarette gekauft haben.
Es ist ein Fehler, diese Komponente der elektronischen Zigarette sowie die anderen Teile der E-Zigarette (mit Ausnahme der Tüllen) in die undifferenzierte zu werfen: Es handelt sich tatsächlich um ein elektronisches Gerät, genau wie das Smartphone, das, wenn es in der Umgebung verteilt wird, erheblichen Schaden anrichtet.
Wir empfehlen Ihnen, abgenutzte Heizelemente beiseitezulegen, vielleicht in einer kleinen Schachtel: Sobald sie sich in einer guten Anzahl angesammelt haben, bringen Sie sie alle auf die ökologische Insel Ihrer Stadt oder zu dem Händler, bei dem Sie sie gekauft haben, einem Einzelhändler, der sich um die gesetzeskonforme Entsorgung kümmert.
Eine unsachgemäße Entsorgung von Resistenzen für elektronische Zigaretten kann sich negativ auf die Umwelt auswirken: Vermeiden Sie es, sie undifferenziert zu entsorgen und noch weniger in der Umwelt zu verteilen, da Sie neben der Umweltverschmutzung auch eine hohe Strafe riskieren würden.
Letzten Endes
Die Widerstände der elektronischen Zigarette, des Teils, der sich erwärmt und die Flüssigkeit zu Dampf werden lässt, sind Elektro- und Elektronik-Altgeräte und müssen an die städtischen ökologischen Inseln geliefert werden, die sich um die Sammlung aller elektrischen und elektronischen Geräte kümmern, oder von dem Einzelhändler gemeldet werden, bei dem wir sie gekauft haben.
Die Widerstände sowie die anderen elektrischen Teile der E-Zigarette sollten nicht undifferenziert in die Umwelt geworfen oder, noch schlimmer, in die Umwelt verstreut werden: Es handelt sich um gefährliche Materialien für die Umwelt, die stark umweltschädlich sind und die Gefahr bergen, die ohnehin schon prekäre Umweltgesundheit zu gefährden. Wenn Sie dabei erwischt werden, elektronisches Material zurückzulassen, riskieren Sie außerdem sehr hohe Geldstrafen von bis zu 3.000 €.
Deshalb solltest du alle verschlissenen Widerstände in einem speziellen Behälter sammeln und sie dann auf die ökologische Insel deiner Stadt bringen.