Geändert am: 01/05/2024
SIE SOLLTEN NICHT IN DIE SPÜLE GEWORFEN, SONDERN FACHGERECHT ENTSORGT WERDEN, UM EINE VERSCHMUTZUNG UND SCHÄDIGUNG DES ÖKOSYSTEMS ZU VERMEIDEN
Die elektronische Zigarette ist ein elektronisches Gerät, ein WEEE, das gemäß den Vorschriften für die Entsorgung von Elektroschrott entsorgt werden muss.
E-Zigaretten-Liquids sind da keine Ausnahme: Die chemische Zusammensetzung von Vaping-Produkten erlaubt es nicht, abgelaufene Liquids dorthin zu werfen, wo sie passieren.
Gleiches gilt für Flüssigkeitsbehälter: Egal, ob es sich um Kunststoff oder seltener um Glas handelt, sie müssen ordnungsgemäß entsorgt werden, um die Umwelt nicht zu belasten.
Lassen Sie uns in das Thema eintauchen.
Lesen Sie auch:So beseitigen Sie den Widerstand der elektronischen Zigarette gesetzeskonform
Flüssigkeiten für elektronische Zigaretten: Wie sie hergestellt werden
E-Zigaretten-Liquids können fertig oder gemischt sein und verschiedene Aromen und Geschmäcker haben. Die Formel ist in jedem Fall immer die gleiche:
• Propylenglycol (PG): eine klare chemische Verbindung, die die Aufgabe hat, Geschmacksmoleküle zurückzuhalten;
• Pflanzliches Glycerin (VG): wird aus Pflanzenölen mit viskoser Konsistenz extrahiert und zur Dampferzeugung verwendet;
• Nikotin Liquid: Wenn vorhanden, kann es die Wahrnehmung des Dampfens verändern;
• Aromen: Sie können von verschiedenen Arten sein, von Tabak bis fruchtig;
• Demineralisiertes Wasser: Macht die Flüssigkeit flüssig, wenn sie sehr dickflüssig ist.
So entsorgen Sie E-Zigaretten-Liquids richtig
Flüssigkeiten sind PLI, flüssige Produkte zur Inhalation, und können Nikotin enthalten oder nicht: Sie sind gemäß Artikel 4 des Beschlusses Nr. 83685 (2021) beim Ministerium registriert. PG (Propylenglycol) und VG (pflanzliches Glycerin) sind weitverbreitete Produkte in der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie, aber wenn sie mit anderen Elementen gemischt werden, wie es bei der e-Zigarette der Fall ist, können sie Schäden verursachen.
Insbesondere Propylenglycol kann, wenn es im Waschbecken oder in der Toilette entsorgt wird, erhebliche Probleme für das Ökosystem verursachen: Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass die Rohre des Hauses ruiniert werden, was auch aus wirtschaftlicher Sicht Folgen hat.
Flüssiges Nikotin ist ebenso giftig für Wasserorganismen: Das Verteilen der Flüssigkeit in den Rohren des Hauses kann das Grundwasser und damit das Meeresökosystem verschmutzen, mit schweren Auswirkungen auf unsere eigene Gesundheit.
Um das Liquid für elektronische Zigaretten ordnungsgemäß zu entsorgen, haben wir drei Möglichkeiten:
• Geben Sie die Flasche mit der Flüssigkeit an den Händler zurück, bei dem wir sie gekauft haben, und stellen Sie sicher, dass er sie gemäß den geltenden Vorschriften entsorgen kann.
• Bringen Sie es in die Apotheke, genau wie Sie es mit abgelaufenen Medikamenten tun, obwohl es nicht in allen Gemeinden möglich ist (im Gegenteil, in einigen Fällen ist es sogar verboten);
• Bringen Sie es auf die ökologische Insel ihrer Gemeinde, wo sie sich um die gesetzlich vorgeschriebene Entsorgung kümmern.
So entsorgen Sie E-Zigaretten-Flüssigkeitsbehälter
Neben Flüssigkeiten müssen auch Kunststoff- oder Glasbehälter ordnungsgemäß entsorgt werden, um eine Verschmutzung der Umwelt zu vermeiden.
Plastikflaschen sollten gründlich gewaschen und so weit wie möglich zerkleinert werden, bevor sie in den entsprechenden Mülleimer geworfen werden. Alle Papieretiketten müssen entfernt werden, die mit Papier oder Pappe weggeworfen werden.
Glasbehälter sollten auch gespült werden, bevor sie weggeworfen werden. Denken wir auch daran, die Papieretiketten zu entfernen und in den Papierkorb zu werfen.
Lesen Sie auch: Elektronische Zigarette mit variabler Spannung: Wie funktioniert sie?
Wann sollte die Flüssigkeit entsorgt werden?
Nach italienischem Recht verfallen Flüssigkeiten für die e-cig innerhalb von maximal 3 Jahren ab dem Datum der Verpackung. Es muss jedoch gesagt werden, dass Flüssigkeiten das E-liquid Aromen und damit den Geschmack schon lange vorher verlieren können: Dies hängt von der Qualität der Zutaten, dem Vorhandensein oder Fehlen von Nikotin, der Einwirkung von Sonnenlicht oder Wärmequellen usw. ab.
Auch wenn es nie giftig wird, kann eine abgelaufene oder unsachgemäß gelagerte E-Zigarettenflüssigkeit an Geschmack verlieren und das Vergnügen des Dampfens beeinträchtigen.
Wenn die Flüssigkeit abgelaufen ist oder unsachgemäß gelagert wurde, empfehlen wir Ihnen daher, sie wegzuwerfen.
So vermeiden Sie die Verschwendung von Flüssigkeiten von elektronischen Zigaretten
Zum Schluss noch ein paar Tipps, um die Verschwendung von Flüssigkeiten für elektronische Zigaretten zu vermeiden, die, wie wir gesehen haben, sehr umweltschädlich sein können.
Kaufen Sie zunächst das E-Liquid nach Ihren Dampfgewohnheiten: Wenn Sie ein starker Dampfer sind, können Sie große Flaschen kaufen oder sich mit den entsprechenden Werkzeugen ausstatten und es selbst mischen.
Wenn Sie hingegen wenig dampfen, kaufen Sie gelegentlich das Liquid, das Sie benötigen.
Wenn Sie ein neues Liquid ausprobieren möchten, kaufen Sie eine kleine Flasche: Wenn Sie es mögen und häufig dampfen, können Sie auf eine größere Packung umsteigen.
Letzten Endes
Die ordnungsgemäße Entsorgung der Flüssigkeit für die e-cig ist einfach: Bringen Sie die Packung einfach zu dem Händler zurück, bei dem Sie sie gekauft haben, auf die ökologische Insel Ihrer Stadt oder in einigen Fällen sogar in die Apotheke.
Was Sie nicht tun sollten, ist, die Flüssigkeit in die Spüle zu werfen: Sie würden riskieren, die Grundwasserleiter zu verschmutzen und auch die Rohre des Hauses zu beschädigen.
Denken Sie auch daran, Plastik- oder Glasflaschen ordnungsgemäß zu recyceln und sie nach gründlichem Spülen in die entsprechenden Behälter zu werfen.
Versuchen Sie schließlich, die Flüssigkeit nicht zu verschwenden, indem Sie nur das Nötigste kaufen und, wenn Sie wissen, wie es geht, Ihre ideale Mischung selbst zusammenstellen.