Ist die elektronische Zigarette weniger schädlich als die traditionelle?

Veröffentlicht auf: 31/08/2020

Es stimmt zwar, dass die Schädlichkeit von E-Zigaretten viel diskutiert wird, aber eines ist klar: Elektronische Zigaretten sind weniger gesundheitsschädlich als herkömmliche. Warum?

Der Hauptgrund, warum sich viele Forscher auf diese Aussage geeinigt haben, ist, dass es kein Verbrennen von Tabak oder das Nachfüllen von Flüssigkeit mit Dampf gibt. Der Zerstäuber der E-Zigarette sorgt dafür, dass eine Inhalationstemperatur erreicht wird, die viel niedriger ist als die, die für die tatsächliche Verbrennung der in dem E-Liquid enthaltenen Substanzen erforderlich ist. Das bedeutet, dass Sie viele giftige Substanzen, die bei der Verbrennung von Tabak freigesetzt werden, vermeiden. Insbesondere wird auf den Teer hingewiesen, der sich in der Lunge ablagert und viele Funktionsstörungen verursacht, die auf den Konsum von herkömmlichen Zigaretten zurückzuführen sind.

Mit dem Liquid der nikotinfreien E-Zigarette wird auch die charakteristische körperliche Abhängigkeit dieser Substanz beseitigt, was den Vaper vom Verlangen nach dem Rauchen befreit. Darüber hinaus ist es auch möglich, die Nikotinkonzentration und -menge schrittweise zu reduzieren (Nikotin Shots). Was die psychische Abhängigkeit betrifft, so sind die Überlegungen ebenfalls positiv, denn mit der Umstellung auf elektronische Zigaretten muss man nicht auf das sensorische Erlebnis des Rauchens verzichten, mit dem Vorteil, dass die gesundheitlichen Schäden reduziert werden.

Es sollte auch nicht vergessen werden, dass unter den vielen fruchtigen, cremigen und besonderen Aromen, die wir in unserem Online-Shop anbieten, die Umgebung rund um das Vapen nicht den charakteristischen Rauchgeruch haben wird, der für manche Menschen lästig sein kann. Im Gegenteil, es wird den angenehmen Duft von frischem Obst und Sahne verbreiten. Ganz zu schweigen von dem, was viele Studien anscheinend gezeigt haben: Der Dampf wäre für diejenigen, die ihn einatmen, nicht schädlich, wodurch das Problem des Passivrauchens beseitigt würde.

Terpy ist sicherlich eine der besten Marken für den Kauf von E-Liquids für E-Zigaretten, wenn man bedenkt, dass wir bei der Auswahl der Hersteller und der Rohstoffe besondere Sorgfalt walten lassen, um sicherzustellen, dass keine gesundheitsschädlichen Substanzen verwendet werden.

In der Tat muss berücksichtigt werden, dass viele der Studien und Daten, die die Sicherheit des Vapens in Frage gestellt haben, in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurden. Dort sind die Regeln für die Auswahl der Grundstoffe für die Behandlung von Liquid viel weniger streng als in Europa und Deutschland. Außerdem sind dort häufiger Unternehmen, die giftige Substanzen zur Herstellung von Liquid für elektronische Zigaretten verwendet haben.