Auch die Philippinen haben beschlossen, die elektronische Zigarette zu fördern: So sieht es aus

Elektronische Zigarette, gefördert von den Philippinen

Geändert am: 11/06/2024

Ein neues gesetz fördert den konsum von e-zigaretten in dem asiatischen land

Die Gesetze für Vaping und E-Zigaretten sind von Land zu Land unterschiedlich. Obwohl die Vorschriften für die Herstellung, den Verkauf und den Konsum von Tabak- und Nikotinerzeugnissen in Asien bekanntermaßen sehr streng sind, hat ein Land vor kurzem einen Durchbruch erzielt.

In den nächsten Zeilen erfahren Sie, welche Auswirkungen das neue Gesetz über Vaping-Produkte hat, das 2022 auf den Philippinen in Kraft tritt.

die dampfer

Das philippinische Gesetz zur Regelung des Dampfens

Obwohl bekannt ist, dass elektronische Zigaretten die Wahrscheinlichkeit von Gesundheitsproblemen weitgehend verringern, ist das Dampfen in einigen Ländern der Welt nicht anders geregelt als das Rauchen. Erfreulicherweise hat jedoch ein asiatisches Land kürzlich Zeichen der Offenheit gegenüber einer Praxis gesetzt, die auf diesem Kontinent mit eher strengen Gesetzen zu kämpfen hat.

Das philippinische Parlament hat nämlich ein Gesetz verabschiedet, das die Herstellung, den Verkauf, die Einfuhr und die Verwendung von Nikotinverdampfungs- und Tabakerhitzungsprodukten regelt. In einem Land mit einer so hohen Raucherquote war es nur richtig, eine einstimmig als schädlich anerkannte Praxis vom Dampfen zu trennen, das die Gesundheitsrisiken um 95 % reduziert.

Diese neue Gesetzgebung zielt darauf ab, Anreize für den Gebrauch von E-Zigaretten als Mittel zur Raucherentwöhnung zu schaffen, ohne jedoch das Erhitzen von Tabak-, Sahne- und Fruchtliquids unter Minderjährigen zu fördern. Der Gesetzestext sieht nämlich vor, dass der Verkauf von Vaping-Produkten an Minderjährige verboten wird, dass die Verkäufer verpflichtet sind, das Alter der Käufer zu überprüfen, und dass der Verkauf von Vaping-Geräten, -Zubehör und -Liquids in der Nähe von Schulen, Parks, Sport- und Kulturveranstaltungen usw. nicht möglich ist.

Die Verabschiedung dieses Gesetzes verlief auf einzigartige Weise, und im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie es in Kraft getreten ist.

Lesen Sie auch: Kann die elektronische Zigarette Wasser in der Lunge verursachen? Es ist nur ein Scherz

Wann ist dieses Gesetz in Kraft getreten und warum?

Das neue Vaping-Gesetz wurde im Jahr 2021 sowohl im Repräsentantenhaus als auch im Senat der Philippinen debattiert und verabschiedet, trat aber erst am 25. Juli 2022 in Kraft. Dies liegt daran, dass weder der scheidende Präsident Rodrigo Duterte noch der neu gewählte Präsident Ferdinand Marcos Jr (gewählt am 30. Juni dieses Jahres) ein Veto eingelegt haben.

Dieser Umstand führte dazu, dass der Gesetzestext, der von beiden Kammern weitgehend gebilligt wurde, trotz der fehlenden Unterschrift des Präsidenten in Kraft treten konnte. Das Gesetz trat 15 Tage nach seinem Inkrafttreten in Kraft, d. h., als sein Text im Amtsblatt veröffentlicht wurde.

Ein großer Erfolg für die Initiatoren, die hoffen, die Zahl der Raucher auf den Philippinen durch die Legalisierung von Vaping-Produkten und die Öffnung für elektronische Zigaretten zu verringern.

Vaping-Gesetz auf den Philippinen

Wie die Öffentlichkeit auf die Verabschiedung des Vaping-Gesetzes reagiert hat

Nach der Verabschiedung dieses Gesetzes herrschte nicht nur in der philippinischen Politik, sondern auch bei einigen Wirtschaftsverbänden große Zufriedenheit.

Die World Vapers’ Alliance beispielsweise lobte über ihre Community-Managerin Liza Katsiashvili die Philippinen: „Während die meisten politischen Entscheidungsträger gegen das Dampfen kämpfen, sind die Philippinen den richtigen Weg gegangen und haben das Dampfen als wirksame Innovation zur Verringerung der durch das Rauchen verursachten Schäden und zur Rettung von Menschenleben angenommen.

Der Gründer der Nicotine Consumption Union of the Philippines, Anton Israel, kommentierte das Erreichen dieses notwendigen Ergebnisses: „Wir glauben, dass dieses Gesetz eine Gesundheitsstrategie darstellt, die die freie Wahl der Verbraucher fördert und den Rauchern ermöglicht, sicherere Alternativen zu brennbarem Tabak zu wählen. Die Entscheidung der Regierung, das Dampfen zu fördern, anstatt davon abzuraten, wird der öffentlichen Gesundheit enorme Vorteile bringen“.

Auch die Raucher haben das Gesetz begrüßt: Umfragen zufolge befürworten 90 Prozent der philippinischen Raucher das neue Gesetz und sind damit völlig einverstanden.

Lesen Sie auch: Wie man die Wirkung von E-Zigaretten erhöht und den idealen Kehlkopfdruck erzielt

Zusammenfassend

Was die philippinische Regierung getan hat, ist ein großer Schritt, der ein Vorreiter für eine neue asiatische Politik gegenüber dem Dampfen sein könnte, eine Praxis, die bisher abgelehnt wurde, obwohl das Rauchen eine Geißel ist, die auf diesem Kontinent jedes Jahr Millionen von Todesopfern fordert.

In unserem Land setzen viele Menschen ihre Hoffnungen darauf, dem Rauchen mit einer elektronischen Zigarette den Garaus zu machen. Auf der Terpy-Website können Sie cremige Liquids, tabakhaltige Liquids, fruchtige und spezielle Liquids mit und ohne Nikotin kaufen. Darüber hinaus gibt es eine breite Palette von Aromen und anderen Produkten für die Herstellung von Liquids.

Wir warten auf Sie auf Terpy.