Elektronische Zigaretten als Nikotinersatz zur Überwindung der Sucht

Elektronische Zigaretten als Nikotinersatz zur Überwindung der Sucht

Geändert am: 10/06/2024

KANN RAUCHERN HELFEN, SICH DAS RAUCHEN ABZUGEWÖHNEN, UND ZWAR SEHR. DAS ZEIGT EINE STUDIE UND DAS SAGEN AUCH MEHRERE EXPERTEN

 

Die elektronische Zigarette zur Überwindung der starken, starken psychophysischen Nikotinsucht: Realität oder Mystifikation?

Es besteht kein Zweifel daran, dass die E-Zigarette, mehr als andere Ersatzprodukte für die herkömmliche Zigarette, den Rauchern dabei helfen kann, die herkömmliche Zigarette aufzugeben und die Ursache der Gewohnheit zu beseitigen, nämlich Nikotin, eine starke psychoaktive Substanz, die eine schwer zu überwindende Abhängigkeit erzeugen kann.

Was verursacht Nikotinsucht und welche Entzugserscheinungen gibt es?

Abgesehen von den mehr als 70 krebserregenden Stoffen, die bei der Verbrennung von Tabak entstehen, hat die herkömmliche Zigarette das große Problem, dass sie Nikotin enthält, eine psychoaktive Substanz, die körperliche und geistige Abhängigkeit verursacht.

Nikotin erzeugt ein Gefühl des Wohlbefindens, das mit dem Anstieg bestimmter Neurotransmitter verbunden ist, die an der Stimmungsmodulation beteiligt sind, wie Dopamin: So entsteht ein Teufelskreis, in dem man eine weitere Dosis Nikotin und damit eine Zigarette benötigt, um dieses Gefühl wieder zu erleben.

Was verursacht Nikotinsucht und welche Entzugserscheinungen gibt es?

Wenn man sich das Rauchen abgewöhnt hat, kann das Fehlen von Nikotin sogar ziemlich schwere Entzugserscheinungen hervorrufen: Reizbarkeit, Angst, Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten und sogar Schlaflosigkeit und Durchfall.

Kurz gesagt, es handelt sich um eine der am schwierigsten aufzugebenden Süchte, sodass die Aufgabe des Rauchens herkömmlicher Zigaretten zu einem Hindernislauf mit häufigen Rückfällen wird, der sehr viel Willenskraft erfordert.

Elektronische Zigaretten können den harten Kampf gegen die Nikotinsucht erleichtern und selbst hartgesottene Raucher dazu bringen, die Zahl der gerauchten Zigaretten zu reduzieren, wenn nicht sogar ganz aufzugeben.

Lesen Sie auch: Die elektronische Zigarette für unterwegs: Tipps und Tricks für ein immer griffbereites Refill

Warum E-Zigaretten bei der Bekämpfung der Nikotinsucht helfen können

Kann die e-Zigarette als Nikotinersatz dienen, um auf herkömmliche Zigaretten zu verzichten und die Nikotinabhängigkeit zu besiegen?

Ja, aus einigen triftigen Gründen, die auch von der Wissenschaft bestätigt werden.

Gleichzeitig verursacht die elektronische Zigarette weniger Gesundheitsprobleme als die herkömmliche Zigarette: Da sie nicht alle durch die Verbrennung des Tabaks verursachten Stoffe produziert, ist der Anteil an schädlichen Verbindungen deutlich geringer als bei Zigaretten und Geräten, die Tabak erhitzen.

Das Dampfen ist also weniger schädlich als das Rauchen. Aber das ist noch nicht alles: Studien zeigen, dass die elektronische Zigarette dem Rauchen und damit der Nikotinabhängigkeit wirksam entgegenwirken kann.

Eine Studie, die vor einigen Jahren im New England Journal of Medicine erschien und von einem Forscher der Queen Mary University of London durchgeführt wurde, verglich zwei Gruppen von Personen, die sich an den National Health Service gewandt hatten, um mit dem Rauchen aufzuhören. Die Untersuchung ergab, dass 18 % der Gruppe, die E-Zigaretten zur Unterstützung erhalten hatte, mit dem Rauchen aufgehört hatte; im Gegensatz dazu hatten nur 10 % der Gruppe, die eine Nikotinbehandlung erhalten hatte, mit dem Rauchen aufgehört. Daraus ergibt sich eine einfache Tatsache: Die E-Zigarette scheint doppelt so wirksam zu sein, um Rauchern den Ausstieg zu erleichtern.

Eine weniger aktuelle (2016), aber nicht weniger solide Überprüfung von Studien in diesem Bereich durch eine Gruppe von Forschern der Cochrane Collaboration ergab ebenfalls ähnliche Ergebnisse: Diejenigen, die eine nikotinhaltige E-Zigarette benutzten, verzichteten leichter auf das Rauchen als diejenigen, die eine Placebo-E-Zigarette verwendeten).

In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass einer der Vorteile von E-Zigaretten die Möglichkeit ist, Liquids mit geringem Nikotingehalt zu wählen: Wenn der Verzicht auf diese Substanz aus heiterem Himmel kompliziert ist, kann man sich dafür entscheiden, die eingeführte Menge zu reduzieren“, indem man Liquids für E-Zigaretten wählt, die weniger Nikotin enthalten, hin zu nikotinfreien Liquids.

Damit ist nicht gemeint, junge Menschen zum Dampfen aufzufordern“, sondern das Bewusstsein der Raucher dafür zu schärfen, dass elektronische Zigaretten, insbesondere solche mit geringem Nikotingehalt, einen wichtigen Beitrag zur Überwindung der Gewohnheit leisten können.

Der Fall England: Die elektronische Zigarette als Schlüsselinstrument im Kampf gegen die Zigarettenabhängigkeit

Der Fall England: Die elektronische Zigarette als Schlüsselinstrument im Kampf gegen die Zigarettenabhängigkeit

Ein Beweis dafür, wie nützlich E-Zigaretten sein können, ist die Entscheidung Englands, sie als eines der wichtigsten Instrumente zur Reduzierung der Zahl der Raucher im Land zu betrachten.

Das Vereinigte Königreich ist vom Potenzial der E-Zigaretten so überzeugt, dass es in Erwägung gezogen hat, sie im Rahmen nationaler Raucherentwöhnungsprogramme als Hilfsmittel zur Bekämpfung des Rauchens zu verschreiben.

Auch wenn die Idee nur auf dem Papier steht, bleibt das Grundkonzept bestehen: Die E-Zigarette kann als grundlegendes Mittel zur Raucherentwöhnung betrachtet werden. Und einige Zahlen bestätigen dies: 2021 wurde der niedrigste Prozentsatz von Rauchern in der britischen Bevölkerung (13,3 Prozent) verzeichnet, der niedrigste Wert seit 12 Jahren. Und ein Teil des Verdienstes kann der elektronischen Zigarette zugeschrieben werden.

Lesen Sie auch: Alles, was Sie über E-Zigaretten mit LED-Bildschirm wissen müssen

Zusammenfassend

Nicht mit dem Rauchen anzufangen ist der beste Weg, um der Nikotinsucht vorzubeugen, die nur schwierig aufzugeben ist. Wenn das Rauchen jedoch bereits zur Gewohnheit geworden ist, kann die E-Zigarette eines der wirksamsten Mittel zur Raucherentwöhnung sein. Dies wird durch die Erfahrungen vieler ehemaliger Raucher, die von herkömmlichen Zigaretten auf E-Zigaretten umgestiegen sind, sowie durch mehrere Studien belegt.

Diejenigen, die nicht rauchen, müssen natürlich auch nicht damit anfangen, aber für diejenigen, die rauchen, kann die elektronische Zigarette ein wirksames Mittel sein, um die Nikotinsucht aus ihrem Leben zu verbannen.