Geändert am: 28/06/2023
Lassen sie uns herausfinden, ob der konsum von e-zigaretten die vergilbung der zähne fördern kann oder nicht.
Es ist seit Langem bekannt, dass das Rauchen einer analogen Zigarette aufgrund des Teers und anderer Stoffe, die sie enthält, zu einer Gelbfärbung der Zähne führt.
Viele Benutzer sind jedoch neugierig, ob die Verwendung einer elektronischen Zigarette auch das gleiche Problem verursachen kann.
Macht eine elektronische Zigarette auch die Zähne gelb?
Oder können Sie durch das Dampfen Ihr Lächeln weiß und strahlend halten?
Hier ist alles, was Sie wissen müssen.
Vergilben elektronische Zigaretten die Zähne? Hier ist die Antwort.
Um herauszufinden, ob elektronische Zigaretten ebenso wie analoge Zigaretten zu einer Vergilbung der Zähne führen können, müssen wir ganz am Anfang beginnen.
Klassische Tabakzigaretten müssen mit einem Feuerzeug angezündet werden, um geraucht werden zu können.
Das bedeutet, dass der Tabak einen Verbrennungsprozess durchläuft, der zur Bildung von Teer und anderen schädlichen Stoffen führt, die in der Lage sind, sich an den Oberflächen, mit denen sie in Kontakt kommen, festzusetzen, einschließlich der Zähne.
Diese Stoffe fördern auch die Bildung von Zahnstein, der wiederum die Oberfläche der Zähne rauher macht und damit anfälliger für die Ansammlung von Pigmenten, die durch verbrannten Tabak entstehen.
Der Dampf von E-Zigaretten hingegen wird nicht durch Verbrennung erzeugt, sondern einfach durch Erhitzen der Verdampferflüssigkeit über ein Heizelement, das mit einer Batterie verbunden ist.
Das bedeutet, dass weder Teer noch andere schädliche Substanzen, die zur Vergilbung der Zähne führen können, im Dampf der E-Zigarette enthalten sind.
Sie können sich also vorstellen, dass E-Zigaretten in jeder Hinsicht als nicht färbende Zigaretten betrachtet werden können, obwohl es eine Reihe von Studien gibt, die derzeit durchgeführt werden.
Werfen wir einen Blick auf die Ergebnisse einer der wichtigsten Studien, die in Deutschen durchgeführt wurde.
Lesen Sie auch: Was ist die Backe E-Zigarette und wie man sie benutzt
Auswirkungen von Zigaretten auf die Zähne: Ergebnisse einer Studie
In der Dezember-Ausgabe der medizinischen Fachzeitschrift Medicine wurden 2016 die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, in der untersucht wurde, welche Auswirkungen, der Gebrauch von elektronischen Zigaretten auf die Zähne haben kann.
Was hat die Studie ergeben?
Ist die elektronische Zigarette schlecht für die Zähne und verursacht sie eine Gelbfärbung?
Forscher des Instituts für technologische Forschung des Krankenhauses Marrelli und der Calabrodental-Klinik in Crotone haben in Zusammenarbeit mit Forschern der Universität Bari unter der Leitung von Dr. Marco Tatullo eine Stichprobe von 110 ehemaligen Rauchern, die auf elektronische Zigaretten umgestiegen waren, vier Monate lang beobachtet.
Diese Personen wurden gebeten, ihre gewohnte Mundhygiene beizubehalten und während der Dauer der Studie weiterhin keine herkömmlichen Zigaretten zu rauchen.
Um die Mundgesundheit jedes Ex-Rauchers zu überwachen, wurde zu Beginn der vier Monate eine Kontrolluntersuchung angesetzt, eine nach zwei Monaten und eine nach vier Monaten.
Dabei stellte sich heraus, dass nach viermonatigem Dampfen sowohl die Plaque- als auch die Fleckenbildung deutlich zurückgegangen war.
Das bedeutet, dass E-Zigaretten die Zähne nicht vergilben und die Gesundheit der gesamten Mundhöhle verbessern!
Neben der Verringerung der Gelbfärbung der Zähne erlebten einige neue Anwender auch eine deutliche Verbesserung anderer Probleme, wie z. B. Zahnfleischbluten, und im Allgemeinen erlebten fast alle von ihnen eine Verbesserung der Geschmacks- und Geruchswahrnehmung sowie Vorteile für die Atemwege.
Gibt es Fälle, in denen Vaping Liquids die Zähne verfärben können?
Nachdem klargestellt wurde, dass das Dampfen im Allgemeinen die Zähne nicht vergilben sollte, fragen sich viele Nutzer, ob dies für den Gebrauch jeglicher Art von Produkten gilt.
Obwohl die Daten bisher sehr ermutigend sind, gibt es noch wenig wissenschaftliche Forschung zu diesem Thema, und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass einige Dampfliquids oder Aromastoffe mit der Zeit zu Verfärbungen der Zähne führen können.
Insbesondere die organischen Aromen stehen auf dem Prüfstand, die zwar als geschmacklich hervorragend gelten, aber wegen ihrer übermäßigen Verschmutzung der E-Zigarettenresistenz stark in der Kritik stehen.
Es wird vermutet, dass einige dieser Aromastoffe auch eine Gelbfärbung der Zähne verursachen können, aber wenn Sie Qualitätsprodukte kaufen, ist dies außergewöhnlich.
Lesen Sie auch: Elektronische Zigaretten für Frauen: Hier sind die besten Modelle, die Sie in Ihrer Handtasche aufbewahren können!
Zum Schluss
Wie wir gesehen haben, verbessert die elektronische Zigarette im Vergleich zur analogen Zigarette aufgrund des Fehlens von Teer und vielen anderen schädlichen Stoffen nicht nur die Gesundheit im Allgemeinen, sondern verursacht auch keine gelben Zähne.
Um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, ist es natürlich wichtig, dass Sie nur hochwertige elektronische Zigarettenflüssigkeiten verwenden. Der Grund dafür ist, dass bei Liquids von schlechter Qualität oder organischer Herkunft nicht ausgeschlossen werden kann, dass Vape-Aromen mit natürlich gefärbten Substanzen zugesetzt werden.
Wenn Sie Ihre E-Zigarettenerfahrung unbeschwert und mit der Gewissheit eines weißen und gepflegten Lächelns genießen möchten, laden wir Sie ein, unseren Online-Shop Terpy zu besuchen.
Wählen Sie die Liquids, die Sie bevorzugen, nach Ihrem persönlichen Geschmack aus: Es gibt Tabak-Liquids, cremige oder fruchtige Liquids, spezielle Liquids und dann neutrale Basen, die Sie nach Belieben mit anderen Zutaten mischen können.
Dank der Produkte, die wir in unserem E-Shop anbieten, können Sie mit der Gewissheit dampfen, nur sichere und hochwertige Produkte zu verwenden.
Wir warten auf Sie auf Terpy.de!