Elektronische Pfeife: Wie diese schöne Alternative zu herkömmlichen Pfeifen funktioniert

die Elektronische Pfeife

Veröffentlicht auf: 27/11/2023

DIE FUNKTIONSWEISE IST ÄHNLICH WIE BEI E-ZIGARETTEN, ABER DIE FORM ERINNERT AN DEN STIL TRADITIONELLER PFEIFEN, IDEAL FÜR ALLE, DIE EINEN SINN FÜR DESIGNOBJEKTE HABEN

Die Pfeife ist ein ausgedienter Gegenstand, den wir mit der Vergangenheit verbinden, mit Gewohnheiten, die eher die unserer Großeltern als unsere eigenen waren. Wie viele Pfeifenraucher kennen wir eigentlich? Sehr wenige.

Doch dieses etwas altmodische Rauchinstrument könnte mit elektronischen Pfeifen, einer Alternative zu den „klassischen“ E-Zigaretten, zu neuem Leben erwachen.

Lesen Sie auch:Wie die elektronische Zigarette Neuseeland im Kampf gegen das Rauchen hilft

Eine kurze Geschichte der traditionellen Pfeife

Wie viele von uns haben einen Großelternteil oder einen Verwandten gekannt, der ständig eine Pfeife im Mund hatte?

Dieses raffinierte Instrument zum Rauchen von Tabak hat sehr alte Ursprünge: Schon Gelehrte aus der griechisch-römischen Zeit wie Plinius der Ältere, Herodot und Plutarch schrieben über Gegenstände, die den heutigen Pfeifen ähneln und zum Rauchen bestimmter Kräuter verwendet wurden. Bei archäologischen Ausgrabungen wurden häufig pfeifenartige Instrumente gefunden, die zum Rauchen verwendet werden konnten.

In Europa begann sich die Pfeife um das 16. Jahrhundert herum zu verbreiten: Aus Ton gefertigt, wurden die Pfeifen nach und nach immer ausgefeilter und veränderten Form und Material. Später entstanden Holz- und Porzellanpfeifen bis hin zur „modernen“ Bruyèrepfeife, die Mitte des 19. Jahrhunderts in Frankreich aufkam. Jahrhunderts in Frankreich aufkam. Von da an trat die Pfeife neben Zigarren und Zigaretten als Objekt zum Rauchen von Tabak auf.

Im Vergleich zur Zigarette ist die Pfeife zeitaufwendiger und pflegeintensiver, weshalb sie vorwiegend von denjenigen geschätzt wird, die ein längeres Erlebnis genießen und den Geschmack intensiver auskosten möchten.

Elektronische Pfeife: was sie ist und wie sie funktioniert

Elektronische Pfeife: was sie ist und wie sie funktioniert

Die elektronische Pfeife ist die Weiterentwicklung der klassischen Pfeife, die den Liebhabern der traditionellen Pfeife ein ähnliches Erlebnis bieten soll, jedoch ohne die Nebenwirkungen des Pfeifenrauchens, die zwar weniger schädlich sind als Zigaretten, aber dennoch ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen können.

Die elektronische Pfeife besteht aus allen Komponenten, die wir von der elektronischen Zigarette kennen:

  • Zerstäuber
  • Batterie
  • Ansaugkanal zur Ableitung von Rauch
  • Ausgießer
  • Anzeige

Die Funktionsweise ist dieselbe wie bei einer E-Zigarre: Der Akku, der mit dem Zerstäuber verbunden ist, lässt die E-Zig-Flüssigkeit erhitzen und zu Dampf werden, der durch den Ansaugkanal zur Düse gelangt.

Als Alternative zu Pfeifen mit Zerstäubern gibt es auch Pfeifen mit Brennkammern auf dem Markt: Diese sind für diejenigen zu empfehlen, die Kräuter oder Trockenblumen verdampfen wollen.

Elektronische Pfeifen können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, häufig aus Bruyère oder Palisander, denen elektronische Teile hinzugefügt werden. Aus diesem Grund sind E-Pfeifen in der Regel teurer als E-Zigaretten: Die höhere Verarbeitungsqualität und die anspruchsvolleren Materialien machen sie zu einem teureren Produkt als andere Vaping-Geräte.

Was das Design betrifft, folgen die elektronischen Pfeifen den klassischen Pfeifen in jeder Hinsicht: Es gibt klassischere oder ultramoderne Formen, aber die klassische „Kuppel“ bleibt. Einen Bildschirm ersetzt die Tabakbrennkammer, ansonsten erinnert die Form der elektronischen Pfeifen ausdrücklich an das Design der klassischen Pfeife.

Lesen Sie auch: Koffeinhaltige Liquids für elektronische Zigaretten: warum man sie vermeiden sollte

Elektronische Pfeife: Modelle auf dem Markt

Auf dem Markt gibt es inzwischen eine große Auswahl an elektronischen Pfeifenmodellen. Die beliebtesten Modelle sind, wie bereits erwähnt, die mit einer Zerstäuberstruktur, deren Funktionsweise mit der von E-Pfeifen identisch ist, und die Verbrennungspfeifen, die einer Nische vorbehalten sind.

Die Preise für elektronische Pfeifen können denen von elektronischen Zigaretten entsprechen oder, je nach Material, viel höher sein, bis zu etwa 300 €. Das mittlere Preissegment, etwa 90 €, ist das mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für wen ist das elektronische Rohr empfehlenswert?

Die elektronische Pfeife mit Zerstäuberstruktur funktioniert genauso wie die elektronische Zigarette: In dieser Hinsicht macht die Wahl, der einen oder anderen Variante kaum einen Unterschied.

Die Wahl kann daher aus stilistischen Gründen getroffen werden: elegant, raffiniert, etwas Vintage, ist die elektronische Pfeife ideal für diejenigen, die nicht nur ein Gerät zum Dampfen, sondern auch ein schönes Design-Objekt in ihren Händen wollen.

Für wen ist das elektronische Rohr empfehlenswert?

Außerdem erinnert die elektronische Pfeife, wie erwähnt, an die suggestiven Merkmale der traditionellen Pfeife und kann so gewählt werden, dass sie die typischen Gesten des Pfeifenrauchens nachahmt.

Wer lieber an der Wange als in der Lunge dampft, für den ist die elektronische Pfeife das ideale Gerät: So wie traditionelle Pfeifenraucher das Aroma des Tabaks genießen, können sich diejenigen, die vor dem Dampfen die Aromen von Flüssigkeiten im Mund genießen wollen, für die elektronische Pfeife entscheiden.

Wer nicht raucht oder dampft, sollte natürlich nicht damit anfangen: Elektronische Zigaretten und elektronische Pfeifen eignen sich für alle, die das Zigarettenrauchen aufgeben und ihre Tabakabhängigkeit überwinden wollen.

Zusammenfassend

Die elektronische Pfeife ist eine „schicke“ Alternative zur elektronischen Zigarette, ein Gerät, das der Form der klassischen Pfeife nachempfunden ist und ein ähnliches Erlebnis bieten soll, zumindest was die Gesten betrifft.

Auf dem Markt sind verschiedene Modelle zu finden, sowohl teure als auch billigere, je nachdem, aus welchem Material sie bestehen: Sie können entweder mit Zerstäubern oder, seltener, mit Brennkammern ausgestattet sein. Die Mittelklasse ist diejenige mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die elektronische Pfeife ist für alle empfehlenswert, die gerne an der Backe dampfen und Designobjekte mit Vintage-Referenzen lieben.