Geändert am: 20/06/2024
Was ist pflanzliches glycerin und warum ist es in e-zigaretten-liquids essenziell
Pflanzliches Glycerin zum Dampfen ist zusammen mit Propylenglykol einer der Hauptbestandteile von E Zigarette Liquid.
Konkret wird dieses Produkt mit Propylenglykol kombiniert, um die so genannte “neutrale Basis” zu bilden. Diese werden die Vape-Aromen (und eventuell Nikotin) zugesetzt, um Liquids zu erhalten, die sowohl im Geschmack als auch im Geruch angenehm sind.
Wenn Sie sich der Welt der E-Zigaretten nähern, und bevor Sie mit dem Vapen beginnen, werden Sie sicherlich wissen wollen, was pflanzliches Glycerin ist, woher es kommt und warum es in Vape-Liquiden verwendet wird. In der Tat ist das Bewusstmachen sehr wichtig, wenn es um das Einatmen von bisher unbekannten Substanzen geht!
Dennoch ist es sehr schwierig, klare und detaillierte Informationen über Glycerin zu finden, so dass viele neue Konsumenten lange Zeit skeptisch bleiben.
Wir haben uns daher entschlossen, dem pflanzlichen Glyzerin und seiner Verwendung in E-Zigaretten eine ganze und ausführliche Studie zu widmen. So möchten wir Ihre Zweifel ein für alle Mal beseitigen und Ihnen mehr Wissen über die Welt des Vapens vermitteln.
Sind Sie bereit? Dann los: In 2 Minuten Lesedauer werden Sie alles, wirklich alles, über dieses Produkt wissen!
Pflanzliches Glycerin: Was ist es und wofür wird es verwendet?
Pflanzliches Glycerin, auch bekannt als Glycerin und abgekürzt als VG (Akronym für Vegetable Glycerin), ist eine natürliche Verbindung, die normalerweise durch die Verarbeitung von Pflanzenölen wie Soja-, Kokosnuss- oder Palmöl gewonnen wird. Es ist transparent, hat eine zähflüssige Konsistenz und einen süßen, feinen Geschmack.
Es wird durch Erhitzen von pflanzlichen Fetten mit hohem Triglyceridgehalt hergestellt und findet breite Anwendung in der Lebensmittel-, Kosmetik-, Pharma- und seit kurzem auch in der Vaping-Industrie.
Seine stark feuchtigkeitsspendenden, verdickenden und süßenden Eigenschaften machen es in der Tat zum perfekten Produkt für:
- Ersatz von Zucker in einigen Lebensmitteln
- Schönheitsprodukte, wie z. B. Make-up, Mousse, Duschgel, Aftershave und Deodorant
- Tiernahrung
- Seifen und Handcremes
- Backwaren, um deren Feuchtigkeitsgehalt zu erhöhen
- Verdickung bestimmter äußerlich anwendbarer Medikamente und Kapseln
- Zahnpasten und andere Zahnpflegeprodukte
- Andicken von E Liquid und somit mehr Rauchvolumen
- Reduzierung des Hustenreizes bei Konsum von E-Liquids
Lassen Sie uns weiter in die Welt des Vapens eintauchen und speziell die Beziehung zwischen pflanzlichem Glycerin und dem Verdampfen betrachten.
Lesen Sie auch: Günstige E-Zigarette? Hier ist die beste für Einsteiger
Die Funktionen von pflanzlichem Glycerin beim Vaporisieren
Glycerin ist einer der Grundbestandteile der E Liquid Base und wird mit Propylenglykol, E Liquid Aromen und Liquid mit Nikotin kombiniert, um Vape-Liquids zu bilden.
Aber warum dachten die Erfinder der E-Zigaretten-Liquids an pflanzliches Glycerin?
Zunächst einmal nehmen fast alle von uns dieses Produkt sehr häufig zu sich, da es in vielen Lebensmitteln, Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist. Daher ist seine Einnahme für unseren Körper unbedenklich. Außerdem ist es ein pflanzliches Produkt, so dass es auch für vegetarische und vegane Konsumierende ideal ist.
Desweiteren hat pflanzliches Glyzerin feuchtigkeitsspendende und verdickende Eigenschaften und ist somit perfekt geeignet, um dem Dampf mehr Körper zu verleihen, die Intensität des Hustenreizes zu reduzieren und selbst die sauersten oder bittersten Aromen zu versüßen.
Sie müssen wissen, dass VG sehr dicht ist und dem Rauchenden einen viel milderen HIT (Hustenreiz) beschert als PG (Propylenglykol).
Es ist kein Zufall, dass Liquids für Lungen-Vaper (d.h. für diejenigen, die eine große Menge Dampf direkt in die Lunge inhalieren) ein VG/PG-Verhältnis mit einem überwiegenden Anteil an pflanzlichem Glycerin haben.
Alternativ können sie auch nur Glycerin enthalten. In diesem Fall muss der Vaper großzügig mit den Prozentsätzen der Aroma e Zigarette in der Flüssigkeit umgehen, da VG Aromen in einem viel geringeren Ausmaß transportiert als PG.
Aber hat das ausschließliche Vapen von pflanzlichem Glyzerin Nebenwirkungen?
Lassen Sie uns versuchen, diese Frage zu beantworten.
Ist es möglich, nur pflanzliches Glyzerin zu verdampfen?
Üblicherweise ist die Zusammensetzung der Flüssigkeiten für elektronische Zigaretten wie folgt:
- Pflanzliches Glyzerin (VG)
- Propylenglykol (PG)
- Konzentrierte E Zigarette Aromen
- Nikotin Liquid
Manche Menschen entscheiden sich für Liquids mit ausschließlich pflanzlichem Glycerin (plus eventuell Aromen und Nikotin). Vielleicht hängt es damit zusammen, weil sie allergisch gegen Propylenglykol sind oder weil sie ein vollmundiges Liquid und Dampferlebnis bevorzugen.
Dies ist durchaus möglich mit E Zigaretten für Lungenzüge. Sie haben sehr große Löcher, die den Durchgang und die Verdampfung von extrem dichten Flüssigkeiten ermöglichen. Es ist jedoch schädlich für E Zigaretten, die für Wangenzüge bestimmt sind.
Wenn man an die Gesundheit denkt, ist es wichtig zu wissen, dass das Risiko einer Allergie gegen pflanzliches Glyzerin sehr gering ist. Demnach sind Liquids mit reinem VG die ideale Alternative für Menschen, die allergisch auf PG reagieren (oder leicht durch diese Substanz irritiert werden).
Lesen Sie auch: Backendampfer: was das ist und welchen man wählen sollte
Zum Schluss
Wir hoffen, dass wir mit diesem Artikel all Ihre Zweifel über pflanzliches Glyzerin & das Vapen ausgeräumt haben… Sollten Sie weitere Informationen benötigen, können Sie entweder andere in diesem Blog veröffentlichte Beiträge lesen oder unseren Kundenservice kontaktieren, der auf allen Kanälen erreichbar ist!
Ist für Sie der Moment gekommen, Ihre erste elektronische Zigarette und/oder Ihre Vaping-Produkte zu kaufen, besuchen Sie jetzt unseren Online-Shop Terpy! Wir erwarten Sie!